Svenja Fischer

Ich bin eigentlich mein ganzes Leben lang schon Christ, aber habe mich mit 10 Jahren ganz bewusst für Gott entschieden und mich taufen lassen. Ich bin nicht nur Ehefrau und Mutter einer kleinen Tochter, ich bin ebenfalls ausgebildete Musikerin und habe meine Leidenschaft zum Beruf machen dürfen. Diese 3 Bereiche prägen und fordern mich und mein Glaubensleben sehr.
Seit meinem 9. Lebensjahr ist die Musik nicht mehr aus meinem Leben weg zu denken. Meine Erfahrungen habe ich nicht nur im Rock/Pop machen können, sondern u.a. auch in den Bereichen Jazz, Klassik, Chanson und Musical. Neben Unterricht, Hochzeiten und anderen Auftritten singe ich bei uns in der Gemeinde in einem der Lobpreis-Teams mit.
Doch seit ein paar Jahren fehlte mir etwas. Ich konnte nur nicht genau definieren, was das war – also ließ ich es erstmal hinten runter fallen.
Mehr und mehr stellte ich fest, dass ich mehr von Gott erwartete. Mehr von seiner Nähe, mehr von seinem Wirken, mehr ER in meinem Leben. Natürlich musste ich auch etwas dafür tun, aber wie? Ich betete und der Wunsch, dass Gott mich für sein Werk und seinen Plan einsetzen solle, wurde immer größer. Und dies ist nun auch mein Herzenswunsch. Ich möchte für Gott leben, sein Werkzeug sein und ihm mein Leben jeden Tag neu hingeben. Ich möchte aufs Wasser gehen, auch in stürmischen Zeiten und IHM vertrauen, dass er mich trägt und führen wird – wo auch immer er mich braucht und haben möchte. Dies ist nicht immer leicht und ich habe manchmal Zweifel und Ängste, ob ich da auch lang gehen möchte, wo Gott mich haben möchte. Aber dann zeigt Gott in seiner (manchmal) so sanften Weise, dass er mich begleitet, sieht und mit mir Wege geht, die ich mir nie hätte vorstellen können.

Sven Carstens

Ich bin Baujahr 1968 und habe das Thema Glaube und Kirche ab dieser Zeit zuerst sehr unbewusst, doch dann immer bewusster miterleben dürfen. Mit 13 Jahren entschied ich mich für meinen ganz persönlichen Glauben und ließ mich taufen. Inzwischen darf ich zusammen mit meiner Frau und unseren beiden Kindern im Teenie-Alter den Weg als bewusste Christen gemeinsam gehen.
Mein Glaube ist eine ganz entscheidende Komponente in meinem Leben. Er ist eine Konstante, die mich und uns als Familie inzwischen seit einigen Jahrzehnten durchträgt, ermutigt, uns erfreut und auch immer wieder neu herausfordert. Somit ist mein Leben als Christ jeden Tag eine spannende Herausforderung, die manchmal keine schnelle Lösung bringt, die mir aber immer wieder aufs Neue bestätigt: unser Vater im Himmel hat jederzeit ein offenes Ohr für mich und ich kann mit Freude und Leid jederzeit zu ihm kommen – er hält zu mir.
Die Musik ist neben meiner Familie und meinem Glauben eine weitere Lebens-Konstante. Mit 5 Jahren bekam ich den ersten Klavierunterricht und lernte mit 11 Jahren zusätzlich Geige. Seit dieser Zeit bin ich musikalisch sowohl im klassischen als auch im modernen Musikgenre unterwegs. Mehr als 30 Jahre engagiere ich mich als Leiter und Pianist in verschiedenen, auch überregionalen Chorprojekten im Pop- / Gospelbereich, trage Verantwortung für unterschiedliche kirchengemeindliche Kindermusical-Projekte und unterstütze die Worshiparbeit unserer Ortsgemeinde mit allem, was mit Tasten, Musik und Texten zu tun hat.
Wir sind alle Beschenkte unseres Vaters im Himmel, und ich versuche, ihm mit Texten, Tönen und Tasten – und vor allem mit meinem Leben als Christ – dafür danke zu sagen.